Herbstliche Deko mit bunten Eicheln

Herbstliche Deko für Wand oder Fenster Eicheln mit Nagellack bemalen

Sammeln eure Kinder auch so fleissig Eicheln? Und habt ihr wie ich keine Lust mehr auf Männchen und Tierchen? Ich habe deswegen aus den vielen Eicheln neulich herbstliche Deko gebastelt, die ihr an die Wand oder auch ins Fenster hängen könnt.Eigentlich bin ich kein großer Jahreszeiten-Dekofreund. Es könnte daran liegen, dass ich zu faul bin, den Kram regelmäßig wegzuräumen und neues Dekozeugs aus den Kisten zu holen… Aber nun – wenn die Mädels schon so viele Eicheln gesammelt haben, ist es auch mal Zeit für herbstliche Deko in unserem Heim.

Eicheln im Überfluss – ab an die Wand damit

Also schnappt euch – wenn vorhanden – eure Kinder und ab in den Wald. Oder in die Bremer Wallanlagen. Da waren wir zum Eicheln sammeln. Es ist manchmal schon äußerst praktisch, Kinder zu haben 😉 Die haben nämlich große Freude daran, Eicheln und/oder Kastanien zu sammeln. Während ich nach drei Mal bücken überlege, ob ich mich ein viertes Mal bücken soll, sammeln die Kinder. Und sammeln. Und sammeln…

Aber wohin nun mit den ganzen Eicheln?

Ich hab erstmal angefangen, die Eicheln anzumalen. Das geht hervorragend mit Nagellack. Herbstliche Deko für Wand oder Fenster Eicheln mit Nagellack bemalenDamit die angemalte Eichel gut trocknen kann, habe ich diese mit dem Hütchen zwischen eine Wäscheklammer geklemmt und aufgestellt. Trick 17. Und wenn mal ein Hütchen abfällt: Die lassen sich gut mit Flüssigkleber wieder an der Eichel befestigen.

Als alles getrocknet war, habe ich die Eicheln aneinandergetüdelt.

Einige Eicheln hatten oben keinen Zipfel mehr. Da musste ich mit dem Handbohrer nachhelfen und vorsichtig ein Loch zum Durchfädeln bohren. Das geht aber auch überraschend gut.

Zum Schluss habe ich meine Eichel-Leine an ein Stück Ast gehängt. Und ab an die Wand damit.

Mittlerweile hängt die Eicheldeko im Fenster. Da wird es hin und wieder von der Sonne angestrahlt. Wenn die Sonne mal scheint… Aber dann blinkert es schön in der Bude.

Die bunten Eicheln machen sich aber auch ganz gut, wenn sie einfach nur in einer Schüssel liegen.Herbstliche Deko für Wand oder Fenster Eicheln mit Nagellack bemalen
Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, Eicheln anzumalen und damit zu basteln? Dann schaut mal bei Lisa und Dani vorbei. Die beiden haben bei ihrer DIY Challenge im Oktober das Motto Eicheln und Farbe.

Außerdem schicke ich meine glitzende Eicheldeko zum Creadienstag, den DienstagsdingenHandmade on thuesday und den Kreativas.

4 Kommentare

  1. Die Idee ist Klasse! Hier wohnt auch so ein emsiger Eichelsammler. Auf Nagellack wäre ich nicht gekommen. Danke für den Tipp!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    • Ich habe mich letztes Jahr schon gefragt, wie ich Eicheln und Kastanien am besten anmalen kann… Nagellack kann ich da echt empfehlen 🙂 Liebe Grüße! Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*