Ein kontrastreiches Upcycling meiner alter Jeans – Mein Beitrag zu #naehdirwas

Upcycling Rock aus alter Jeans nähen für Näh dir was

Ab und zu bekomme ich es dann doch hin, bei der Mitnähaktion #nähdirwas von Jenny, Lisa und Katha mitzumachen. Nämlich dann, wenn ich sofort eine Idee habe und direkt loslegen kann 🙂

Genau so war es wieder in diesem Monat. Das Motto lautete „Kontrast-astisch“. Und wie schon beim Bommelthema, als ich sofort eine Bommeltasche vor Augen hatte, hatte ich auch hier eine schnelle Eingebung. Es wurde ein Upcycling einer alten Jeanshose.Rock aus alter Jeans nähen mit Paillettenstoff für Näh dir was
Eigentlich hatte ich es schon länger geplant. Dann aber wieder vergessen. Und dann lieber was anderes genäht. Danke sehr für diesen Anstoß! Denn jetzt ist Zeit für meinen fancy Glitzerrock! 🙂

Meinen fancy Glitzerbeutel habe ich euch vor ein paar Wochen gezeigt. Von dem Glitzerpaillettenstoff hatte ich noch einen Rest übrig. Für mich stand schon länger fest, dass ich daraus einen Rock nähe – passend zur Tasche. DANN bin ich nämlich sone richtige Glitzerkugel…

Alte Jeanshosen wegschmeißen? Schnickschnack! Näht einen Rock draus!

Aber nur Paillettenstoff wäre mir dann doch etwas zuuuu glitzerig und vielleicht auch tussimäßig gewesen. Deswegen musste eine Idee her, um den Paillettenstoff etwas runterzupimpen. Zack. Mit Jeans geht das doch astrein.

Ich trage schon seit einer halben Ewigkeit selten bis gar keine Jeanshosen mehr. Die liegen da so im Schrank rum und versauern während ich meistens mit Rock oder Kleid durchs Leben gehe. Es wurde höchste Zeit 1. Platz im Schrank zu machen und 2. den Jeanshosen ein neues Leben zu verpassen. Als Rock.

Ich habe die Hosenbeine abgeschnitten und dann den (mit Futter versehenen – weil sonst durchsichtigen) Paillettenstoff an das Jeanshosenoberteil drangenäht. Eine alte, abgeranzte Jeans. Glitzernder und funkelnder Paillettenstoff. Also wenn das mal kein konkreter Kontrast ist, dann weiß ich auch nicht. Dazu passt auch ein Helge-Face. 😉Rock aus alter Jeans nähen mit Paillettenstoff für Näh dir was
Vor einer Weile habe ich mir nach dem gleichen Prinzip übrigens schon diesen Rock genäht. Den trage ich ebenfalls sehr gerne.Upcycling alte Jeans Rock nähenIch finde ja, das ist ein perfektes Upcycling für alte Hosen.

Ich schicke meinen fancy Glitzerrock auch noch zum Creadienstag, den DienstagsdingenHandmade on thuesday und den Kreativas.

2 Kommentare

  1. Stefanie

    Hallo,
    gibt’s da auch ne Anleitung dazu?
    Da ich auch so ne Jeans habe die nicht mehr ganz ok ist, aber als Rock noch taugt.
    Gut gefällt mir der untere Rand auch aus Jeans.
    Ist das dann Stoff von den Hosenbeinen?

    LG
    Stefanie <

    • Hallo Stefanie, sorry. Eine konkrete Anleitung hab ich leider nicht. Ich hab die Hose freestyle abgeschnitten bis es so war, wie ich es haben wollte.
      Genau. Der untere Jeansteil ist aus dem Stoff der Hosenbeine. Viel Spaß beim Nähen! Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*