Unsere liebsten Kinderbücher

Lieblingsbücher Vierjährige

Schon lange wollte ich euch eine Auswahl der momentanen Lieblingsbücher der Mädels (und von mir) zeigen. Dass wir gerne Bücher angucken und lesen, wisst ihr schon. Dass wir deswegen Stammgast in der Stadtbibliothek sind auch. Hier leihen wir uns eigentlich immer Bücher aus, die die Mädels noch nicht kennen. Manchmal werden die Bücher zu Lieblingsbüchern. Aber manchmal wird das eine oder andere Buch zu Hause auch nicht mehr beachtet.

Und dann gibt es noch diese all time favorites im Bücherregal. Eine Handvoll Bücher, die der Mann und ich den Mädels immer und immer wieder vorlesen sollen.

Lieblingsbücher Vierjährige
Dazu gehören an erster Stelle zwei Klassiker. Lieselotte. Die Kuh. Die Postkuh. Lieselotte hilft dem Postboten beim Pakete austragen und erlebt natürlich immer spannende Geschichten dabei. Es gibt eine ganze Reihe Lieselotte-Bücher*.

Auch von Pettersson und Findus* gibt es viele verschiedene Geschichten. Die liebt glaub ich jedes Kind. Im Fernsehen und auch als Buch sind sie bei uns zu Hause ein Dauerbrenner.Lieblingsbücher Vierjährige
Vor einer Weile haben wir in der Bibliothek Kasimir entdeckt. Kasimir ist ein kleiner Biber, der den Kindern in den Büchern die Welt erklärt. Naja… Die Welt. 😉
Die Mädels wissen jedenfalls von Kasimir jetzt ganz genau, wie man Fahrradreifen flickt*, was man zum malern* so braucht und wie man eine Schürze näht*.
Lieblingsbücher Vierjährige
Und dann haben wir noch Lieblingsbücher, die nicht zum Vorlesen sind.

Ein Bücherregal ohne Lieselotte und den Grüffelo? Neinnein!

Kennt ihr die Torten-Bücher? Die mag ich besonders gerne. Der erste Teil heißt Die Torte ist weg!* und wie man schon erahnen kann. Es geht um eine verschwundene Torte. Das Buch ist eine Art Suchbuch für Kinder und kommt komplett ohne Wörter aus. Dafür werden die Kinder animiert, die Geschichte selber zu erzählen. Neben der großen Torten-Frage gibt es für die Kinder noch einige andere kleinere zu Rätsel lösen. Absolutes Lieblingsbuch!
Lieblingsbücher Vierjährige
Neu eingezogen ist am Geburtstag der Mädels Briefträger Maus. Briefträger Maus* verteilt Briefe und Pakete an mehr oder weniger gefährliche Tiere. An mehr oder weniger abenteuerlichen Orten. Hier sind die Texte auch recht kurz. Dafür gibt es auf den Bildern umso mehr zu entdecken.
Lieblingsbücher Vierjährige Lieblingsbücher Vierjährige
Zum Schluss noch ein Lieblingsbuch, das ihr eh bestimmt schon alle kennt. Ein Muss in jedem Kinderzimmerbücherregal, wie ich finde. Der Grüffelo. Ich bin ein großer Freund der Reime. 🙂
Lieblingsbücher VierjährigeWas sind eure Lieblingsbücher für die Lütten?
Immer her mit euren Buchtipps!

*Link zum Amazon Partnerprogramm

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*