Geschenkidee zu Weihnachten: Die Kinder basteln einen Kalender

DIY Weihnachtsgeschenk Kinder basteln Kalender

Der Countdown läuft. Noch 26 Tage bis Weihnachten. Waaas? Nur noch 26 Tage? Jo. Ich hab nachgezählt. Da wird es doch langsam Zeit, sich über Geschenke für die Liebsten Gedanken zu machen. Was ich verschenke, kann ich hier jetzt natürlich nicht verraten. Aber was die Mädels verschenken, das wird eine kleinere Überraschung sein – schließlich gibt es das jedes Jahr 😉 Ein klassisches aber immer wieder schönes Geschenk: Ein selbstgemachter Kalender für die Omas und Opas.DIY Weihnachtsgeschenk Kinder basteln KalenderSo einen Kalender bastel ich mit den Mädels in diesem Jahr schon zum dritten Mal. Ich mache es mir einfach, und kaufe solche Blanko-Bastelkalender*. Aufgepasst, dass der Kalender nur für ein Jahr gilt – sonst hat man im nächsten Jahr ein Problem, wenn die Großeltern gar keinen neuen Kalender benötigen. 😉

Schönes Weihnachtsgeschenk für die Großeltern: Die Kinder basteln einen Kalender

Ich zeig euch heute mal ein paar Beispielseiten unserer gebastelten Kalender. 12 verschiedene Seiten (möglichst passend zum Monat und Jahreszeit) ist gar nicht immer so einfach… Aber irgendwas Neues und Anderes fällt uns doch meistens ein. Total interessant finde ich ja, wie die Kunstwerke meiner beiden Mädels irgendwie gleich – aber trotzdem total verschieden aussehen!

Mit Wasserfarben malen und stempeln die Mädels sehr gerne und Handabdrücke gehen ja sowieso immer, oder? Mit Hand- und Fußabdrücken kann man unglaublich viele verschiedene Sachen gestalten. Zum Beispiel Blumen oder Hasen.

Und stempeln? Gestempelt haben wir mit Blättern und die Blumen sind mit Hilfe einer Gabel entstanden. Getrocknete Blätter kann man übrigens auch super aufkleben und/oder vorher lochen.

Die Mal- und Bastelfähigkeiten der Mädels werden von Jahr zu Jahr besser. Es macht Spaß, die Kalender aus den letzten Jahren mit dem Kalender aus diesem Jahr zu vergleichen. Die Mädels haben einiges dazugelernt 🙂

Auf einem Kalenderblatt kleben wir ein aktuelles Foto der Mädels. Im letzten Jahr haben sie sich an einer Bommelleine „festgehalten“. Für dieses Jahr muss ich nochmal scharf nachdenken…

Für die Sommermonate lachen Oma und Opa auf den Kalendern Sonnen und Blumen an.

Und im Winter gibt´s natürlich was Weihnachtliches und Winterliches

Bastelt ihr auch Kalender für die Familie zu Weihnachten?

Vielleicht ist noch eine neue Idee für euch dabei.

 

 

*Link zum Amazon Partnerprogramm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*