Waldmeister-Limonade selbermachen

Waldmeister Limonade selbermachen

Wir haben in unserem Garten ein bisschen Waldmeister entdeckt. Ganz kleine Pflanzen und total unscheinbar hinter dem Sandkasten versteckt. Man könnte meinen es wäre Unkraut, da Waldmeister nicht nach dem klassischen Waldmeistergeruch riecht. Aber ein Blick in mein Kräuterbuch hat es bestätigt. Waldmeister. Ganz genau weiß man es, wenn man die Blätter abzupft und etwas welken lässt. Dann duftet der Waldmeister wie man es kennt.

Waldmeisterpflanzen

Der Waldmeister kann und sollte zu dieser Jahreszeit geerntet werden. Denn bald fängt er an zu blühen und dann ist Waldmeister nicht mehr zu genießen. Deswegen auf jeden Fall vor der Blütezeit abzupfen.

Falls ihr keinen Waldmeister im Garten oder in freier Wildbahn findet, bekommt ihr ihn bestimmt bei eurem Wochenmarkt des Vertrauens für ein paar wenige Euronen.

Ich habe für den Anfang ein paar Stängel eigenen Waldmeister geernet um damit Limo selber zu machen.

Waldmeister Limonade selbermachen Falls ihr auch Waldmeister-Limonade selber machen möchtet, kommt hier das Rezept für euch:

Einfache Waldmeister-Limonade mit Apfelsaft

Ihr benötigt:

Der Waldmeister muss für die Limonade angetrocknet sein. Ich habe ihn einfach einen Tag liegen gelassen. Ihr könnt den Waldmeister alternativ kurz einfrieren. Füllt den Apfelsaft in eine Karaffe und befüllt den Teefilter mit dem Waldmeister. Den Teefilter dann zum Apfelsaft geben und ca. 30 Minuten einziehen lassen.

Waldmeister Limonade selbermachenNach dieser Zeit hat der Apfelsaft etwas Waldmeistergeschmack angenommen und ihr könnt den Teefilter rausnehmen. Damit die Limo auch limomäßig sprudelt, gebt ihr noch einen Schuss Mineralwasser dazu. Außerdem könnt ihr auch noch ein bisschen Zitronensaft dazugeben.

Schon fertig. 🙂

Waldmeister Limonade selbermachen
Prost!

Ich finde die Limo lecker, aber sie haut mich nicht vom Hocker. Ich hatte mir mehr Waldmeistergeschmack erhofft, aber es schmeckt noch sehr nach Apfelsaft. Ich habe eine zweite Waldmeister-Limonade selbstgemacht, die mir persönlich besser und waldmeisterlicher schmeckt. Hier findet ihr das Rezept.

Oder versucht doch auch mal

 

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Wollte schon immer Waldmeister Getränke machen. Und muss mir Deine Bilder mal genauer ansehen, damit ich die Pflanzen finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*